Innovatives Wohnen im «Kubus»
Mit dem Erstbezug führt das Werkheim Uster ein innovatives Wohnkonzept für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung ein. Das Besondere: Hier wird selbständiges Wohnen in den eigenen vier Wänden mit umfassenden Services wie Nachtwache oder Gesundheitsdienst kombiniert. Dies ist insbesondere dank der Nähe des Neubaus zum Werkheim-Hauptgebäude möglich.
13 moderne Studios entstehen im neuen Gebäude «Kubus» an der Friedhofstrasse 5. Jedes verfügt über ein eigenes Badezimmer, eine Kochmöglichkeit und einen eigenen Schlüssel. Privatsphäre und der persönliche Raum sind für ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben wichtig. So ist der Neubau als Wohnblock konzipiert, zu dem die Bewohnerinnen und Bewohner privaten Zugang haben. Sie haben eigene Briefkästen, eine eigene Türklingel und eine eigene Fussmatte – und erhalten trotzdem Unterstützung nach Bedarf, wenn sie diese brauchen. Dies ist ein Novum und macht einen grossen Unterschied!
«Ich freue mich auf meine eigenen vier Wände und auf neue Mitbewohner. Ich kann fast alles selber machen, aber es braucht schon Mut, hierher zu ziehen. Es ist etwas ganz Neues für mich. Die Nähe zum Hauptgebäude ist gut. Es ist gut, dass ich nicht ganz alleine bin.»
Linus Hut
Die 13 Bewohnerinnen und Bewohner werden selbständig und alleine, aber bestimmt nicht einsam in ihrem neuen Zuhause leben. Sie entscheiden selbst, wann Besucher willkommen sind oder wann sie den «Bitte nicht stören»-Anhänger an ihren Türgriff hängen.
Je nach Lust und Laune können sich die Erstbezüger in ihrem Studio zurückziehen und haben gleichzeitig die Möglichkeit, sich mit anderen im Gemeinschaftsraum im obersten Stock oder im gemeinsamen Garten zu treffen.
Interessieren Sie sich für einen Wohnplatz? Mehr zum Wohnangebot
Helfen Sie mit, unser neues Zuhause im Kubus einzurichten! Zur Wunschliste für unser Zuhause im Kubus