20 Jahre Zusammenarbeit
Vor 20 Jahren hat die Zusammenarbeit klein gestartet mit dem Ziel, Logistik-Spitzen zu brechen und Nebentätigkeiten für den Migros Verteilbetrieb zu übernehmen. Dank stehtem Willen, Lösungen für unterschiedliche Bedürfnisse zu finden, hat die Zusammenarbeit seither etwelche Veränderungen überstanden. Und nicht nur das, sie konnte laufend ausgebaut werden. Heute arbeiten mehr als 20 Mitarbeitende mit Beeinträchtigung und drei Fachpersonen im Migros Verteilbetrieb. Sie bewegen sich auf Augenhöhe mit dem Migros Mitarbeitenden und sind voll integriert.
Eine Erfolgsgeschichte
Daniel Dietrich, Geschäftsbereichsleiter Betriebe, betont: «Wir dürfen mit Stolz sagen, die Zusammenarbeit ist eine Erfolgsgeschichte. Mehr noch: sie ist ein Vorbild, wie ein Engagement zwischen der Wirtschaft und Menschen mit Unterstützungsbedarf gelingen kann, und zwar so, dass sie für beide Seiten gewinnbringend ist». Doch was ist das Geheimnis dieser Erfolgsgeschichte? Jürg Imhof, Leiter Berufliche Massnahmen, und Raphael Saugy, Teamleiter Logistik & Recycling, begleiteten das Team über die Jahre und möchten folgende Punkte erwähnen: «Offenheit, Vertrauen, Zutrauen, Flexibilität und stete Lernbereitschaft auf beiden Seiten». Im Fokus stehe das Potential und nicht die Grenzen, so Saugy. «Mit Zutrauen möchten wir mutig Neues schaffen und die Ressourcen jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters stärken».
Von Anfang an dabei
Simon Berger war einer der ersten Werkheim-Mitarbeitenden im Verteilzentrum. Nun ist er seit 20 Jahren mit dabei. Im Videostatement erzählt er, was ihm an der Zusammenarbeit besonders gefällt und was sein Wunsch für die Zukunft ist.
Teilhabe geht nur gemeinsam
Damit Inklusion am Arbeitsort gelebt werden kann, braucht es die Bemühungen aller. Ein spezieller Dank geht an Markus Steiger, langjähriger Betriebsleiter vom Migros Verteilzentrum in Volketswil. Mit viel Herzblut hat er die Zusammerbeit gefördert und möglich gemacht. Gefordert waren und sind jedoch nicht nur die Verantwortlichen dieser Partnerschaften, sondern auch die Mitarbeitenden. Ein grosses Dankeschön gilt darum auch der Belegschaft vom Migros Verteilzentrum sowie allen Mitarbeitenden und Fachpersonen des Werkheim Uster für die gelingende Zusammenarbeit.
Mehr darüber, wie wir mit dem Migros Verteilzentrum zusammenarbeiten