Vision «Mehrwerk»
Ende 2021 sind wir ins «Mehrwerk» im Ustermer Loren-Quartier eingezogen; nun geht es darum, unsere Vision Realität werden zu lassen. Hier wollen wir – gemeinsam mit eingemieteten Partnerbetrieben und Firmen in der Nachbarschaft – zusätzliche, inklusive Arbeitsmöglichkeiten für alle schaffen.
Inklusion leben
Im «Mehrwerk» leben wir Inklusion. Mitarbeitende mit und ohne Beeinträchtigung arbeiten in den eingemieteten Unternehmen und beim Erbringen von Dienstleistungen gleichberechtigt und auf Augenhöhe zusammen. Die räumliche Nähe ermöglicht Begegnungen im Alltag, die die Inklusion fördern. Das «Mehrwerk» steht für: Mehr Zusammenarbeit, mehr Möglichkeiten, mehr Inklusion, mehr Selbständigkeit, mehr Teilhabe.
«Mir gefällt es sehr gut, dass wir eingesetzt werden von anderen Firmen», meint Adelina Hefti, die vom «Mehrwerk» aus für Schneider Umweltservice tätig ist. Sie und ihre Arbeitskolleginnen und -kollegen sind im Visionsfilm vom «Mehrwerk» zu sehen und erzählen mehr dazu.
Stärken nutzen, Potenzial ausbauen, neue Fähigkeiten entdecken
Die Mitarbeitenden können im «Mehrwerk» gemäss ihren jeweiligen Bedürfnissen und Fähigkeiten arbeiten. Und sie können dank neuer Arbeitsweise ihre Stärken nutzen und vertiefen, neue Fähigkeiten entdecken und ihr Potenzial ausbauen. Die Grundlage für die Arbeit im «Mehrwerk» legt das Agogische Konzept. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter wird von einer Fachperson begleitet, die dabei hilft, eigene Stärken und Wünsche einzubringen und damit die passende Arbeit zu finden.