Uster – eine Stadt der Inklusion?
Was erleichtert der Bevölkerung das Leben? Diese Frage stellt sich speziell dann, wenn Menschen auf die eine oder andere Weise beeinträchtigt sind. Uster, eine der 20 grössten Schweizer Städte, erhebt nun in Form einer Sozialraumanalyse Daten und Bedürfnisse – und will die Stadt anschliessend in diesem Sinne weiter entwickeln. Das Werkheim Uster unterstützt die Sozialraumanalyse der Stadt Uster aktiv.
«Die Voraussetzungen für Uster als vorbildliche Inklusionsstadt in der Schweiz sind durchwegs intakt!», meint Werner Egli, Stadtpräsident von Uster und Werkheim-Stiftungsrat. Die Stadt Uster macht sich nun mit der Sozialraumanlayse auf den Weg zur Umsetzung von konkreten Massnahmen.
Soziale Inklusion und Lebensqualität
Werner Egli, Stadtpräsident von Uster und Werkheim-Stiftungsratsmitglied, referierte Ende 2016 im Rahmen der Fachtagung «Soziale Inklusion und Lebensqualität» der Stiftung Wagerenhof. Im spannenden Referat äusserte er sich zur Rolle der Stadt Uster im Hinblick auf die Teilhabe von Menschen mit einer Beeinträchtigung.
Vortrag von Werner Egli: «Soziale Inklusion und Lebensqualität» (PDF)
Mit einer Sozialraumanalyse zu konkreten Massnahmen
Der Gemeinderat der Stadt Uster hat im April 2016 die Leistungsmotion «Gleichstellung für Menschen mit Behinderung fördern» an den Stadtrat überwiesen. Zur Erarbeitung von Massnahmen zur Umsetzung der Leistungsmotion hat der Stadtrat eine Sozialraumanalyse bei der Fachhochschule Nordwestschweiz in Auftrag gegeben. Bis Herbst 2017 soll ermittelt werden, wie viele Menschen mit welchen Beeinträchtigungen im Raum Uster leben und welchen Unterstützungsbedarf sie haben. Darauf abgestützt werden Massnahmen abgeleitet. Dazu finden Interviews und Begehungen mit Menschen mit Beeinträchtigung und Experten statt. Die Ustermer Bevölkerung wird durch mehrere Workshops einbezogen.
1. Workshop am Freitag, 19. Mai 2017, 18.00 bis 19.30 Uhr im Stadthofsaal Uster
2. Workshop am Dienstag, 6. Juni 2017, 18.00 bis 19.30 Uhr, Kulturhaus Central
3. Workshop am Montag, 21. August 2017, abends, Veranstaltungsort noch offen