Laufen macht auch im Winter Spass

Die Läuferinnen und Läufer im Werkheim joggen auch im Winter. Weil es Spass macht und gut tut. Jetzt noch mehr denn je: Das Laufen im Freien ist der einzige Sport, den die Bewohnerinnen und Bewohner zurzeit in der Gruppe machen können.

Die Läuferinnen und Läufer der Laufgruppe im Werkheim Uster machen sich startklar.
Die Läuferinnen und Läufer der Laufgruppe im Werkheim Uster machen sich startklar.
Von Kälte und Schnee lassen sich unsere Läuferinnen und Läufer nicht abhalten. Sie laufen gerne, auch wenn es kalt und dunkel ist.
Von Kälte und Schnee lassen sich die Läuferinnen und Läufer nicht abhalten.

Unsere Werkheim-Läufergruppe lässt sich vom Schneetreiben nicht abhalten. Bereits am Dreikönigstag hat sie ihr Training wiederaufgenommen. Die 15 Läuferinnen und Läufer joggen nach einem leichten Aufwärmen auf der beliebten Hausstrecke über die Felder Richtung Greifensee. Weich knirscht der Schnee unter den Joggingschuhen, ein Jauchzer hallt in die Dämmerung. Die Freude an der Bewegung ist gross.

«Laufen stärkt das Selbstbewusstsein und setzt Potential frei», sagt Bettina Loustalot, die Coach der Gruppe. «Mit regelmässiger Laufschule entwickeln alle einen sicheren und entspannten Laufstil.»

André spürt bereits grosse Fortschritte: «Seit letztem Oktober kann ich jedes Mal eine längere Strecke joggen, das stellt mich auf.» Auch Anna kann ihre Motivation steigern, wenn sie in der Gruppe unterwegs ist. Gegenseitig spornen sich die Läuferinnen und Läufer an. Peter, der sich nur mit Gesten ausdrücken kann, zeigt mehrmals sein Zeichen für «gefällt mir». Trainiert wird in drei Gruppen: Walker, mittleres Tempo (laufen/joggen) und Jogging (nonstop joggen).

 

Bettina Loustalot setzt in ihrer Dreimonatsplanung auf Intervall. Das heisst, in jedem Training wird mehrmals schnell gerannt, locker gelaufen und wieder gerannt. Eine monatliche Übersicht der Trainingsdistanzen und -zeiten soll den Fortschritt dokumentieren. Dies motiviert und hilft, die Freude am Laufen zu fördern. Natürlich darf der Ausblick auf einen gemeinsamen Laufevent nicht fehlen. Wenn diese wieder stattfinden, wird das in der Gruppe besprochen und geplant.

Das Werkheim Uster freut sich über diese Bewegungs-Initiative. Ganz besonders in der aktuellen Situation. Denn um Ansteckungen mit dem Coronavirus zu vermeiden, sind praktisch alle Gruppensportarten sistiert. Umso beliebter ist zurzeit der Laufsport im Werkheim. Geschäftsleiter Patrick Stark sagt: «Ich bin positiv überrascht, wie viele Bewohnerinnen und Bewohner von diesem Angebot Gebrauch machen. Eine echte Freude!»

Alle hoffen, dass bald auch wieder andere Freizeitaktivitäten möglich sind.

Freizeit und Ferien

Zurück zur vorherigen Seite

Übersicht Aktuelles