Kräuter und Gemüse aus der Werkheim-Gärtnerei

Aromatisch, knackig und bio – so kommen die Kräuter und das Gemüse unserer Gärtnerei daher. Die Mitarbeitenden produzierten letztes Jahr Rekordmengen.

Letztes Jahr baute unsere Gärtnerei Rekordmengen an.

Zucchetti, Topinambur, Rhabarber: Diese und viele weitere Gemüsesorten bauen die Mitarbeitenden der Werkheim-Gärtnerei an. Sie produzieren das Gemüse saisonal, nach biologischem Standard oder übersteigen diesen Standard sogar. Ein Grossteil der Ernte wird in unmittelbarer Nähe verarbeitet: in der Hauptküche der Werkheims, wo die Gäste des «8610 Restaurant», die Angestellten und die Bewohner/innen des Werkheim Uster bekocht werden.  

In den letzten Jahren hat die Gärtnerei ihren Ertrag jährlich stark gesteigert. Seit letztem Jahr bewirtschaften die Mitarbeitenden nicht nur die Beete und das Treibhaus an der Apothekerstrasse 18, sondern sie arbeiten auch fleissig auf dem Bürklihof in Werrikon.

«Es gibt mehr unterschiedliche Arbeiten im Gemüseanbau auf dem neuen Gelände. Und wir ernten hier während dem ganzen Jahr», sagt Mitarbeiter Roger Staub. Stefan Züger, Leiter der Gärtnerei, fügt hinzu: «Dass wir am zweiten Standort tätig sind, ist für uns alle bereichernd. Die Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung erhalten mehr Lernchancen und können so ihre Fähigkeiten erweitern, aber auch mehr Verantwortung übernehmen.»

Unser Angebot für Sie

Auch Sie können in den Genuss von unserem saisonal angebauten Bio-Gemüse kommen: Unsere 8610 Gastronomie verarbeitet es zu feinen Gerichten. Oder Sie kaufen es selbst, in unserem Selbstbedienungsladen an der Apothekerstrasse 18.
 

Zur Gärtnerei-Seite

Zurück zur vorherigen Seite

Übersicht Aktuelles