Ferien ohne Koffer
2014 wurden nun schon zum dritten Mal erfolgreich «Ferien ohne Koffer» im Werkheim durchgeführt. Damit ermöglichen wir Bewohnerinnen und Bewohnern schöne Urlaubserlebnisse, ohne dass diese die Annehmlichkeiten der gewohnten Umgebung missen müssen. Während einer Woche trifft sich die Feriengruppe tagsüber, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Den Abend und die Nacht verbringt wieder jeder gemütlich in der eigenen Wohnung und im eigenen Bett.
Letztes Jahr waren die Sommerferienwoche zum Motto «Tiere» und die Herbstwoche mit dem Thema «Reisen» ein voller Erfolg. Besonders über die vielen Ausflüge freuten sich die Teilnehmenden: Sie reisten in den Rapperswiler Zoo, haben fleissig auf dem Bauernhof mitgeholfen, eine Schifffahrt auf dem See genossen, fuhren mit dem Postauto über den Klausenpass und durften am Flughafen Zürich hinter die Kulissen blicken.
Mit dem Angebot «Ferien ohne Koffer» können auch Menschen mit Beeinträchtigung ihre Ferientage beziehen, die sonst kaum Ferien machen können. Das liegt daran, dass sie entweder keine Familienangehörigen mehr haben, die Ferien mit ihnen verbringen können, oder dass kein passendes Ferienangebot gefunden werden kann, das auf ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtet ist. Die «Ferien ohne Koffer» sind inzwischen so beliebt, dass wir fürs 2015 eine zusätzliche Ferienwoche geplant haben. Mitte März ging‘s schon los und die Freude war gross, als es hiess: Wir machen «Ferien ohne Koffer» zum Thema «Grün»!