40 Jahre Werkheim am H2U Openair
Die Ustermer und Ustermerinnen dürfen sich schon jetzt auf den Sommer freuen – in der aktuellen Zeit des «Social distancing» umso mehr: Am Sonntag, 16. August 2020 ist das H2U Openair erstmals gratis für alle. Wie es dazu kommt? Das Werkheim Uster feiert dieses Jahr sein 40. Jubiläum und möchte mit dem besonderen Werkheimfäscht am H2U Openair mitten in der Stadt ein musikalisches Fest für alle ermöglichen. Ganz im Sinne von «Stadt für alle» entstehen rund um das H2U Openair Kontakte zwischen Werkheim-Bewohnerinnen und -Mitarbeitenden und der Bevölkerung, wodurch Inklusion an einem weiteren Ort in Uster erlebbar wird.
Geburtstagsfest mit Mehrwert
Doch nicht nur am Openair-Tag selber wird es zu vielfältigen Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung kommen. Die Kooperation zwischen dem H2U Openair und der Institution beinhaltet viel mehr als «nur» ein gemeinsames Fest: Das Werkheim Uster wird mit seinen Bewohnerinnen und Bewohnern Teil der Helfer-Crew sein und auch im Vorfeld, beispielsweise beim Aufbau des Openairs, aktiv mit anpacken.
Bereits letztes Jahr hat Renato Niederöst mit seinen Kollegen vom Werkheim-Betriebsunterhalt in einem Pilotprojekt beim H2U mitgeholfen und war begeistert. Ebenso freut sich Barbara Thalmann, Stadtpräsidentin von Uster und Werkheim-Stiftungsratsmitglied über die Kooperation:
Es hat mir gefallen, dass ich unter den Leuten war und dass ich helfen durfte beim Aufstellen. Ich habe mit allen gearbeitet und ich war auch am Helferessen dabei. Das war cool! Sie sagten, dass ich beim nächsten Mal wiederkommen darf – und ich gehe mega gerne wieder.
Renato Niederöst, wohnt und arbeitet im Werkheim Uster
In Uster gehören Menschen mit Beeinträchtigungen zum Alltagsleben. Die Vielfalt der Menschen sehe ich als Stärke, denn jede Person bereichert die Gesellschaft auf ihre Weise. Uster ist eine «Stadt für alle», in Uster gehören alle dazu – feiern wir das Werkheim-Jubiläum doch alle gemeinsam!
Barbara Thalmann, Stadtpräsidentin von Uster
Openair für alle nur dank Unterstützung möglich
Der einmalige Gratis-Eintritt am H2U Openair ist nur dank der grosszügigen Unterstützung von Firmen, Stiftungen und Privatpersonen möglich. Wir danken allen ganz herzlich, die das Projekt ebenfalls unterstützen!